„Zukunftstag“ an der Staatlichen Realschule: Schülerinnen und Schüler erwerben wichtige Zukunftskompetenzen – ein Crashkurs fürs Leben

Am Donnerstag, den 14.07.2023, fand an der Staatlichen Realschule Landshut ein inspirierender „Zukunftstag“ statt. Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, die sich mit den wichtigen Themenbereichen Finanzen, Steuern und Wohnen auseinandersetzten. Die Veranstaltung wurde von der IWJB gGmbH organisiert, eine gemeinnützige Initiative für Jugendbildung, die sich auf die Förderung von Zukunftskompetenzen spezialisiert hat. Der „Zukunftstag“ ist ein Projekttag für Schulen, der Schülerinnen und Schüler auf das Erwachsenenleben vorbereitet. Die Workshops wurden inhaltlich von Schülern für Schüler entwickelt und werden dann von ehrenamtlichen Expertinnen und Experten aus der jeweiligen Branche an die Schüler vermittelt.

Unter der Leitung von Fachexperten hatten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen die Möglichkeit, ihre Zukunftskompetenzen zu verbessern, indem sie Einblicke in die Welt der Finanzen erhielten. Themen wie Budgetplanung, Investitionen und Kredite standen im Fokus und wurden praxisnah vermittelt. Ein weiterer Workshop behandelte das Thema Steuern. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie Steuersysteme funktionieren und welche Bedeutung Steuern für die Gesellschaft haben. Sie erhielten Einblicke in die verschiedenen Arten von Steuern und deren Verwendungszwecke. Dieses Wissen ist von großer Bedeutung, um die Bedeutung von Steuern im eigenen Leben und in der Gesellschaft besser zu verstehen. Ein dritter Workshop beschäftigte sich mit dem Thema Wohnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren, worauf sie bei der Wohnungssuche achten sollten, wie man einen Mietvertrag liest und was bei der Finanzierung eines Eigenheims zu beachten ist.

Claudia Weindl, die Initiatorin des Zukunftstags und Bildungsmanagerin für Stadt und Landkreis Landshut, betonte die Bedeutung von Zukunftskompetenzen für die Schülerinnen und Schüler. „Die heutige Welt stellt hohe Anforderungen an junge Menschen. Es ist wichtig, dass sie nicht nur fachliches Wissen erwerben, sondern auch über die nötigen Fähigkeiten verfügen, um in einer sich schnell verändernden Gesellschaft erfolgreich zu sein. Der Zukunftstag soll ihnen dabei helfen, diese Kompetenzen zu entwickeln und selbstbewusst in die Zukunft zu gehen.“

Sabine Welzenbach, Schulleiterin der Staatlichen Realschule Landshut, hob die Bedeutung der praktischen Vorbereitung auf das „wirkliche“ Leben hervor, die an der Staatlichen Realschule Landshut einen hohen Stellenwert genieße. „Wir bieten unseren Absolventinnen und Absolventen schon immer weitere lebenspraktische Informationsveranstaltungen durch externe Referenten zu Themen wie Verbraucherschutz, Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr sowie Erste-Hilfe-Kurse, um unseren Schülerinnen und Schülern gerade in der Zeit nach den Prüfungen den Übergang ins Berufs- beziehungsweise Erwachsenenalter zur erleichtern. Der Zukunftstag ist dazu inhaltlich eine sehr gute Ergänzung!“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert von den Workshops und schätzten die praxisnahe Herangehensweise. Eine Vielzahl von Rückmeldungen war: „Es war toll, dass wir so konkrete Informationen zu den Themen Finanzen, Steuern und Wohnen bekommen haben. Ich fühle mich jetzt besser vorbereitet, wenn ich bald mein eigenes Leben in die Hand nehmen muss.“ Der „Zukunftstag“ an der Staatlichen Realschule Landshut war ein voller Erfolg und vermittelte den Schülerinnen und Schülern wertvolles Wissen und Kompetenzen für ihre Zukunft. Dank der engagierten Organisatoren und der Experten aus den verschiedenen Fachbereichen konnten die Jugendlichen wichtige Einblicke gewinnen und ihre persönliche Entwicklung vorantreiben.

Die Referentinnen und Referenten des „Zukunftstages“ an der Staatlichen Realschule Landshut mit Bildungsmanagerin Claudia Weindl (links) und Schulleiterin Sabine Welzenbach (2. von links)