In den buntesten Farben gestrahlt: Schlussfeier mit tollem Programm und 25-jähriges Bestehen des Fördervereins an der SRL

„Heute Abend wollen wir euch in den buntesten Farben strahlen sehen“, wandte sich 1. Konrektorin Eva Geppert zu Beginn des alljährlichen „Bunten Abends“ an der Staatlichen Realschule Landshut am vergangenen Dienstag an die Schülerinnen und Schüler. Dabei bezog sie sich auf ihre mannigfaltigen Talente, welche es nach langem und teils hartem Training nun darzubringen galt. Ihr Wunsch war den Akteuren Befehl. Denn sie präsentierten in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula souverän ein facettenreiches, kurzweiliges Programm.

Die Gesamtleitung der gut zweistündigen Veranstaltung lag in den Händen der Lehrerinnen Isabella Eckl, Stefanie Franz und Franziska Götzfried. Zu den Ehrengästen zählten der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Niederbayern Manfred Brodschelm, der ehemalige Ministerialbeauftragte und Rektor der Schule Bernhard Aschenbrenner, der ehemalige Rektor Wolfgang Hellebrand sowie Stadtrat Ludwig Zellner in Vertretung des Oberbürgermeisters Alexander Putz.

Dieser betonte in seinem Grußwort, welch wertvolle Arbeit die „Knabs“ seit Jahrzehnten leiste. Er sicherte der Schulfamilie weiterhin die Unterstützung von Seiten der Stadt zu und erwähnte dabei auch den Neubau, in den es in naher Zukunft umzuziehen gilt. Die lockere Stimmung am Schuljahresende empfand der Stadtrat als geradezu ideal für eine gelungenes Fest.

„Es wird gelacht, trompetet, getanzt, geklimpert, rhythmisch gebechert und vieles mehr“, so kündigten die drei Moderatoren Luis Schäfer, 5c, Benjamin Sayaslan, 8c, und Elif Mehmedova, 10d, das Programm des Abends an. Entsprechend sang der Schulchor mitreißende Hits, zeigte die Schulspielgruppe humorvolle Sketche und präsentierte die Gruppe „Rhythm & Voice“ schwungvolle Rhythmen. Eine Diashow über die diesjährige Berlinfahrt sowie der Cup-Song der Klasse 6a zogen die Aufmerksamkeit des Publikums weiterhin auf sich. In der Tat wie Profis agierten die Solisten am Klavier bzw. an der Trompete Yeva Hros, U789, Vroni Wiethaler, 8a, und Moritz Gill, 8f, auf der Bühne.

Andreas Jell, 2. Konrektor, nutzte die Gelegenheit, den Schulsanitätern sowie den bei der Aufführung des Theaterstücks „Icebreaker“ beteiligten Schauspielerinnen und Schauspielern seinen Dank auszusprechen. Auch die Lehrercombo „Herzblatt“ um Thomas Steckenbiller reihte sich zu den Mitwirkenden des Abends und gab einen bekannten Schlager von Freddy Quinn wahrlich zum Besten. Schulleiterin Sabine Welzenbach sprach am Ende allen Beteiligten ein großes Lob aus. Schon lange vor der Veranstaltung fand auf dem Schulhof ein buntes Treiben statt, für das die SMV, der Elternbeirat und einzelne Klassen verantwortlich zeichneten. Um das leibliche Wohl sorgte sich der Verein der Förderer und Absolventen der Staatlichen Realschule Landshut, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert. So wurden die Gäste des Bunten Abends nicht nur künstlerisch, sondern auch kulinarisch in jeder Hinsicht verköstigt.

Helga Winkler

Weitere Impressionen: