Verabschiedung unseres Konrektors, Herrn Köppl

Mit einer Bewerbung um eine Funktionsstelle, in diesem Fall um die ausgeschriebene Stelle an der Staatlichen Realschule Ergolding zum 1. August 2021 für die Stelle des Realschuldirektors, zeigt man, dass man bereit ist, an einem anderen Dienstort tätig zu sein, dort Verantwortung zu übernehmen.

Für die Staatliche Realschule Landshut bedeutet dies, mit einem lachenden und einen weinenden Auge Abschied zu nehmen von unserem überaus geschätzten Konrektor und gleichzeitig stellvertretenden Schulleiter, Herrn Alexander Köppl.

Seit dem Februar 2013 haben innerhalb kürzester Zeit als eingespieltes Schulleitungsteam zusammen mit Frau Eva Geppert die Staatliche Realschule Landshut durch so manche Höhen und aber auch Tiefen geleitet. Stets auf äußerst kollegiale Art und Weise, menschlich außergewöhnlich harmonierend und jederzeit das Wohl des Kollegiums und der Schüler, der gesamten Schule im Blick.

Deshalb freuen wir uns lachenden Auges einerseits mit Herrn Köppl, dass er die Zusage auf seine Bewerbung um diese Funktionsstelle bekommen hat und ab dem 1. August 2021, die Staatliche Realschule Ergolding leiten wird. Anderseits verlieren wir mit ihm einen besonders geschätzten Kollegen und Ansprechpartner in seinen vielfältigen Aufgabengebieten für all unsere Lehrkräfte, Schüler, Eltern sowie außerschulische Kooperationspartner.

George Orwell sagte: „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

Und schon ist die Zeit vorbei – acht gemeinsame Jahre an der Staatlichen Realschule Landshut. Acht Jahre sind eine beachtliche Zeit auf die wir auch etwas wehmütig mit einem weinenden Auge zurückblicken, weil wir mit ihm einen sehr herzlichen und angenehmen Kollegen und damit viel Gewohntes, was uns zur Selbstverständlichkeit geworden ist, verlieren.

Wir sprechen Herrn Köppl unseren besonderen DANK dafür aus, dass er sich in dieser Zeit hochengagiert für unsere, für seine Schule eingebracht hat. Neben seinem von den Klassen besonders gern besuchten Unterricht in den Fächern Mathematik, Physik und IT war einer seiner Aufgabenschwerpunkte die Unterrichtsplanung verbunden mit sämtlichen anfallenden Aufgaben im Personalbereich bis hin zur Akquise neuer Lehrkräfte in Festanstellung oder mit Aushilfsvertrag. Er hat das ihm zugeordnete Team von Seminarlehrkräften, die Einsatzreferendare und deren Betreuungslehrkräfte sowie unsere Schulsozialarbeiterin jederzeit sehr kompetent betreut. Des Weiteren war Herrn Köppl auch der außerunterrichtliche Bereich im Schulleben ein stets wichtiges Anliegen. So wurde unsere Schule mehrmals ausgezeichnet für die hohen Kilometerzahlen beim Stadtradeln, bis hin zum dem Schulspektakel als der Weltmeister die gesamte Schule einen Tag lang als Belohnung in Staunen versetzte.

Auch die Berufliche Orientierung war ihm eine Herzensangelegenheit. Herr Köppl organisierte als Vorstandsmitglied im Arbeitskreis Schule Wirtschaft Landshut zahlreiche Veranstaltungen für unterschiedliche Jahrgangsstufen.

Dietrich Bonhoeffer formulierte sehr treffend: „Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.“

Unser Wunsch ist es, dass Herr Köppl an seiner zukünftigen Wirkungsstätte mit viel Freude und Kraft der verantwortungsvollen Aufgabe in seiner immer offenen, herzlichen und engagierten Art diesen neuen Weg geht, unterstützt von einem angenehmen Team, so wie wir es gemeinsam mit ihm erleben durften.

Wir freuen uns auf eine gute kollegiale Zusammenarbeit mit ihm als künftigem Schulleiter unsere Nachbarschule, der Staatlichen Realschule Ergolding.

Sabine Welzenbach, Schulleiterin