Wer findet ein „Match“?

Dies war der Aufruf für unsere SchülerInnen der achten Jahrgangsstufe, die Azubi-Lehrstellen – Matching App des Landshuter Startup-Unternehmens „RECREWT“ zu entdecken. Diese App, die individuell im Landkreis nach passenden Lehrstellen mit Betrieb sucht, wurde von einer der Firmengründerinnen Bianca Kujath vorgestellt.

Zunächst beantworteten die AchtklässlerInnen Fragen zu ihrer Persönlichkeit, ihren Alltagsroutinen und eigenen Kompetenzen. Im Anschluss daran hatten sie die Möglichkeit, ihre persönlichen Lehrstellen-Matches zu erkunden.

In einer abschließenden Feedbackrunde reflektierten die SchülerInnen gemeinsam mit den Referentinnen über die Qualität ihrer Ausbildungs-Matches. Die vorgeschlagenen Optionen sorgten für Aha-Erlebnisse bei den Jungen und Mädchen und die Erkenntnis, dass es eine Fülle von interessanten Ausbildungsbetrieben mit Lehrstellen gibt.