Bewegte Bilder im Distanzunterricht in Kunst

Kreativ sein, doch nicht wie gewöhnlich mit Pinsel und Farbe, sondern mit dem Smartphone – dieser Herausforderung stellte sich die Klasse 7 a während des Distanzunterrichts im Fach Kunst.

So sollten Gegenstände auf dem Schreibtisch in Bewegung gebracht und dadurch zum Leben erweckt werden. Dieses Möbelstück sollte nun bewusst in Szene gesetzt werden, verbrachten die Schülerinnen und Schüler doch tagtäglich viele, viele Stunden daran.

Ein erster Arbeitsschritt bestand darin, sich eine Geschichte zu erdenken und diese in einem Storyboard festzuhalten. Dann wurden einzelne Szenen daraus von den Jugendlichen in Skizzen und Regieanweisungen genau beschrieben.

Ein origineller Titel, passende Musik oder adäquate Geräusche setzte dem Ganzen die Krone auf.

Die Ergebnisse ließen sich anschließend sehen: Es entstanden originelle Stop-Motion-Filme, bestehend aus einzelnen Bildern, die schnell hintereinander ablaufen. In jedem davon wird eine kleine Veränderung sichtbar, so ähnlich wie bei einem Daumenkino.