Vorlesewettbewerb an der Staatlichen Realschule Landshut

„Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.“ Johann Wolfgang von Goethe

Der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb des Börsenvereins ist immer wieder ein ganz besonderes Ereignis, welches uns über den Zaun in eine andere Welt hinausblicken lässt.

Allerdings konnte der Schulentscheid auch in diesem Jahr nicht im Plenum, sondern nur digital stattfinden. Dies bedeutete für die Schülerinnen und Schüler, dass sie einen vorbereiteten Ausschnitt aus einem Jugendbuch und einen unbekannten Text, der aus dem Abenteuerroman „Hotel der Wünsche“ von Sean Easley stammte, vor laufender Kamera ohne Zuschauer vortragen mussten. Dadurch war die Aufregung natürlich besonders groß, als die besten Leser der sechsten Klassen darauf warteten, endlich an die Reihe zu kommen.

Die Filme wurden anschließend der Jury, bestehend aus Frau Welzenbach, der Direktorin, und den Deutschlehrkräften der sechsten Jahrgangsstufe, zugeschickt. Die Bewertung war nicht einfach, denn die jungen Leser achteten sehr auf eine passende Betonung, gut gesetzte Pausen und Veränderungen in der Stimme sowie der Lautstärke. Sandro Niebert aus der Klasse 6 b überzeugte schließlich am meisten. Er schaffte es in besonderem Maße, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen, sie miterleben und ein detailliertes Bild der Geschichte entstehen zu lassen.

Für ihre hervorragende Leistung erhielten alle Teilnehmer des Schulentscheids einen überaus großzügigen Gutschein von der Nikola-Buchhandlung oder der Buchhandlung Hugendubel. Dafür bedanken wir uns bei Herrn Tamme und Herrn Bachem recht herzlich.