Verständnis für ein brisantes Thema: Interaktives Theaterstück zu „Depression im Jugendalter“ an der Staatlichen Realschule Landshut

„Es gibt Kaiserschmarrn mit Apfelmus, Robert!“ – „Arno, Mama hat dir Rührei mit Speck gekocht!“ Die beiden Protagonisten auf der Bühne reagierten ziemlich ähnlich: gleichgültig, emotionslos. Dabei bestand jedoch ein eklatanter Unterschied zwischen den beiden Jugendlichen: Der eine war „schlecht drauf“, der andere litt an einer ernsthaften Depression.

Am Freitagvormittag, den 3. März, präsentierten insgesamt neun Schülerinnen und Schüler der SRL das besondere Theaterstück „Icebreaker“, welches sich mit dem hochaktuellen Thema „Depression im Jugendalter“ befasste. Schulleiterin Sabine Welzenbach konnte dazu den 2. Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger, Vertreter der AOK Bayern als Initiatoren des Projekts, den Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Niederbayern Manfred Brodschelm, den ehemaligen Ministerialbeauftragten und Schulleiter der SRL Bernhard Aschenbrenner sowie zahlreiche Vertreter der umliegenden Schulen begrüßen.

Die Siebt-, Acht- und Neuntklässler hatten das Stück unter der Leitung des renommierten Theaterpädagogen Jean-Francois Drozak in nur vier Tagen einstudiert und führten es in drei Vorstellungen der Schulfamilie und auch der Öffentlichkeit vor. Diese spielten dabei eine bedeutsame Rolle: Immer wieder wurden die Anwesenden aufgefordert, mit Hilfe einer Checkliste Stellung zu dem auf der Bühne Dargebotenen zu nehmen und sich mit der Problematik innerhalb der betroffenen Familie auseinanderzusetzen.

In vollkommener Weise erreichte das Ensemble schließlich sein Ziel, Aufklärungs- und Präventionsarbeit zu leisten: Durch die interaktive, persönliche Auseinandersetzung erkannten die Zuschauer, dass sich psychische Erkrankungen oft schleichend entwickeln, sie lernten Verdachtsmomente einer beginnenden oder vorhandenen Depression zu erkennen. Vor allem aber wurde deutlich, dass es sich bei einer Depression um eine heilbare Krankheit handelt. Am Ende war das Eis gebrochen: Verständnis für Betroffene und ihr direktes Umfeld wurde geweckt, die Krankheit verlor das Fremde.

Als Schirmherrn des Projekts fungieren der Bayerische Kultusminister Dr. Michael Piazolo und der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek.

Helga Winkler, Staatliche Realschule Landshut