“Rama dama” – die Schüler der Staatlichen Realschule sammelten Müll

Am Freitag vor den Osterferien tauschten 110 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen den Füller gegen einen Müllzwicker oder Arbeitshandschuhe. Begleitet und unterstützt von ihren Klassenleiterinnen bzw. -leitern zogen sie bei sonnigem Wetter aber ziemlich kaltem Wind los, um im Gebiet der Flutmulde bis zum Bahnhof und zwischen den beiden Isararmen rund um das Schulgelände die Natur von Unrat zu befreien.

Recht schnell entwickelten die Schüler ein Auge für die typischen “Müllverstecke” entlang der Wege und Böschungen. So füllten sich die Müllsäcke und wurden schwerer und schwerer. Unter den Glasmüllsammlern entstand ein regelrechter Wettbewerb und am Ende konnten einzelne Schüler mehr als 35 Flaschen und Fläschchen vorweisen.

Neben den Glasflaschen wurden vor allem Dosen in allen Variationen, Folien und Verpackungsmaterial, Sonnenbrillen, Styroporteile, Bekleidungsstücke, Handyplatinen, Kaffeebecher und vieles mehr bei der Aktion “Rama dama” eingesammelt.

Die Müllmenge ging gegenüber den Vorjahren zurück, aber dennoch hatten achtlose Mitbürger in der freien Natur annähernd 30 Säcke voll Abfall hinterlassen.

Das Altglas wurde auf dem Nachhauseweg in den entsprechenden Container entsorgt. Der restliche Müll wurde an vereinbarten Lagerstellen von Beauftragten der Stadt Landshut abgeholt bzw. mit zur Schule genommen und dort vom Hausmeister beseitigt.

So konnten die Schülerinnen und Schüler nach fast drei Stunden zufrieden wieder an die Schule zurückkehren.

Von der Stadt Landshut wird die Aktion mit einem kleinen Brotzeitgeld für jeden Teilnehmer entlohnt. Dieses Geld soll dafür verwendet werden, die laufenden Kosten für unseren Trinkbrunnen zu finanzieren.

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft können durch diese Aktivität der Fünftklässler wieder ca. ein Jahr lang frisches, gekühltes und nach Wunsch auch mit Kohlensäure versetztes Wasser zu jeder Pause aus den Schultrinkbrunnen zapfen.

Vielen Dank, dass Ihr so fleißig gesammelt habt!

Eva Geppert