Klassischer Stoff und vertraute Leser

Der Lesestoff klassisch, die Darbieter in enger Verbundenheit mit dem Schauplatz. Mit diesen Worten lässt sich der diesjährige Bundesweite Vorlesetag an der SRL kurz umschreiben.

So ließen sich die ehemalige Schülerin MdB Nicole Bauer, unser einstiger Rektor und Ministerialbeauftragte von Niederbayern Bernd Aschenbrenner sowie 2. Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger am Freitag, den 18.11.22, im bequemen Ohrensessel auf der Bühne der passend dekorierten Aula nieder und präsentierten den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen Auszüge aus „Ronja Räubertochter“ (Astrid Lindgren), „Herr der Diebe“ (Cornelia Funke) und „Momo“ (Michael Ende).

Der Vorlesetag, den es seit 2004 gibt, möchte die „Superkraft“ Vorlesen – wie es die Stiftung Lesen nennt – in den Fokus rücken. Er stellt das größte und bekannteste Vorlesefest Deutschlands dar, welches neben der Stiftung Lesen durch „Die Zeit“ sowie „Deutsche Bahn Stiftung“ unterstützt wird. Lesen vermittelt den Zuhörenden wichtige Kompetenzen wie Mitgefühl oder Konzentration. Es macht erfinderisch und klug. Wer öfters in den Genuss des Vorlesens kommt, hat beste Voraussetzungen selbst gut zu lesen und letztendlich schulisch sowie beruflich erfolgreich zu sein.

In diesem Jahr hieß das Motto „Gemeinsam einzigartig“, wodurch sowohl die Gemeinschaft als auch die Individualität der/des Einzelnen in den Blickpunkt gerückt wurden.

Vorlesen schafft auch Nähe und Verbundenheit. Obwohl der direkte Bezug der Vortragenden zur SRL schon einige Jahre zurückliegt, konnte dieser durch ihre die Kinder begeisternden Vorträge sofort wiederhergestellt werden.

                                                                                                                                  H. Winkler