Der Weihnachtsmann auf der Wachstube

Vorweihnachtliche Feier mit sehr abwechslungsreichem Programm

Der Weihnachtsmann – statt unter dem Christbaum in den Wohnzimmern der Menschen beim Verhör in einer Wachstube eines Kaufhauses – oder Josef und die hochschwangere Maria – nicht in einem erbärmlichen Stall, sondern im warmen Zimmer einer Herberge. Etwas Besonderes waren die Darbietungen am Dienstag, den 10.12., beim Vorweihnachtlichen Abend an der Staatlichen Realschule. Und nicht nur das Programm, auch dessen Umsetzung durch die beteiligten Schülerinnen und Schüler erwies sich als außergewöhnlich. Mit Recht konnte Erster Konrektor Alexander Köppl von vorgezogenen Weihnachtsgeschenken für das Publikum sprechen. Die Aula war voll besetzt. Auch zahlreiche Ehrengäste wie 3. Bürgermeister Erwin Schneck oder der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Niederbayern Manfred Brodschelm fanden sich zu dieser Feier ein, deren Gesamtleitung in den bewährten Händen von Seminarrektorin Claudine Taresch lag.

Neben den schon erwähnten großartigen Auftritten der Schulspielgruppe und der Theaterklasse, welche sich hier zum ersten Mal präsentierte, konnten die Zuschauer mitreißende, schwungvolle Einlagen erleben, so die der Rope-Skipping-Gruppe, der Schulband oder des Schulchors. Klassiker wie „Let it snow“, „Dust in the wind“ oder „Gloria“ setzten die Mitglieder dieser Ensembles so fantastisch in Szene, dass sie das Publikum mit sichtlicher Freude genoss.

Auch ruhigere Programmpunkte folgten, beispielsweise die Segenswünsche einer Lehrerin. Moritz Gill aus der 5 a ließ die Sonate in F von Benedetto Marcello stimmungsvoll und gekonnt mit seiner Trompete erklingen. Begleitet wurde er dabei von seiner Mutter, der bekannten Landshuter Pianistin Tanja Wagner. Gabriel Gürster aus der 9 b erwies sich als hervorragender Klavierspieler und Kevin Atideka sowie Hannah Stadlberger aus der 10 d überzeugten mit ihrem Gesang.

Durch das Programm führten die beiden Schülersprecher Jakub Badora und Felix Buchner aus der 10 c in gekonnter Weise. Schließlich ergab sich eine äußerst mannigfaltige Mischung aus schauspielerischen, sportlichen und musikalischen Elementen auf hohem Niveau. Schulleiterin Sabine Welzenbach sowie Zweite Konrektorin Eva Geppert sprachen bei ihren Schlussworten allen Beteiligten, vom großartigen Künstler bis hin zum versierten Bühnentechniker, ihre Anerkennung aus und bestärkten die Eltern darin, stolz auf ihre Kinder zu sein.

Der Elternbeirat und die SMV trugen mit ihrem Angebot an Kulinarischem ebenso zum Gelingen dieser Feier bei. Es war zudem möglich, etwas Gutes zu tun: Man konnte mit dem Kauf eines mit Schülerbildern gestalteten Kalenders bzw. kleiner Geschenke von den Fachschaften Religion, dem Seminar Kunst und einer Forschergruppe das Kinderhaus St. Vinzenz unterstützen.