Vorlesewettbewerb an der Staatlichen Realschule Landshut

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne!“

Jean Paul

Gerade in diesem Jahr zeigt sich der Wert von Büchern umso mehr, denn sie ermöglichen uns über unsere „Stuben“ hinaus in die Welt zu gehen und „ferne Welten“ zu erkunden, was in der Realität momentan ja leider nicht der Fall ist.

Der Vorlesewettbewerb an unserer Realschule fand traditionell in der Adventszeit in der sechsten Jahrgangsstufe statt. Zwar ein kleines bisschen anders als sonst, denn aufgrund der coronabedingten Hygienemaßnahmen trugen die Kinder ihre Vorlesekünste in diesem Schuljahr per Video und nicht im Plenum vor, aber wir konnten ihn abhalten – und alleine das zählt!

Dabei traten die besten Leser aus jeder Klasse gegeneinander an. Die Schüler lasen dabei aus einem selbstgewählten Jugendbuch vor, das sie auch kurz vorstellten. Zudem mussten sie ihr Können noch bei einem unbekannten Text unter Beweis stellen, um die Jury, bestehend aus Frau Welzenbach und den Deutschlehrern der 6. Jahrgangsstufe, zu überzeugen.

Brietta Burg aus der Klasse 6 e gelang eine tolle Darbietung mit „Winston – Ein Kater in geheimer Mission“. Außerdem stellte sie ihre Lesefertigkeit beim Vortrag des Fremdtextes „Die Chroniken von Mistle End“ von Benedict Mirow perfekt unter Beweis. Auf Platz zwei und drei folgten Ludwig Triller, Klasse 6 c, und Konstantin Voikov, Klasse 6 d.
Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes wurden mit Büchergutscheinen belohnt, die dankenswerterweise von der „Nikola Buchhandlung“ und der Buchhandlung „Hugendubel“ gespendet wurden. Den ersten drei Siegern konnten wir zudem Jugendbücher überreichen, die von „Bücher Pustet“ gestiftet wurden.

Ein großes Lob geht an alle Schüler, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Sie zeigten ohne Ausnahme eine tolle Leistung!!!

Karin Fuchs-Schuster
für die Fachschaft Deutsch