Vorlesewettbewerb an der Staatlichen Realschule Landshut Dezember 2018

Selbstverständlich beteiligten sich die Schüler der Staatlichen Realschule Landshut wieder am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins, der nun bereits zum 60. Mal stattfindet.

Voller Aufregung erwarteten Schüler wie Lehrer den Wettbewerb, der den Schulsieger ermitteln sollte. Die Kinder hatten sich dafür bestens vorbereitet und nahmen die Jury, die aus den Deutschlehrkräften der sechsten Jahrgangsstufe und Frau Welzenbach bestand, auf eine aufregende, geheimnisvolle Fahrt auf dem WELTEN-EXPRESS von Anica Sturm mit. Durch Betonung, gut gesetzte Pausen, Veränderung der Stimme oder der Lautstärke schufen die tollen Leser eine ganz besondere Atmosphäre. Da alle sehr schön gelesen hatten, fiel es der Jury gar nicht leicht, den Besten zu ermitteln. Doch David Kreitmaier überzeugte schließlich in allen Punkten. Er schaffte es in besonderem Maße, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen, sie miterleben zu lassen und ein detailliertes Bild der Geschichte entstehen zu lassen. Wir möchten ihm an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dazu gratulieren.

Für ihre hervorragende Leistung erhielten alle Teilnehmer des Schulentscheides einen Gutschein von der Buchhandlung Hugendubel oder von Bücher Pustet, die uns – dankenswerterweise – sehr großzügig unterstützten.

Karin Fuchs-Schuster