Vorlesewettbewerb 2022

„Die Lust an der Literatur ist auch die Lust am Leben. Die Kunst, zu lesen, in ein Buch hineinzufallen, darin zu versinken, kaum noch auftauchen zu können, ist ein Stück Lebenskunst.” (Elke Heidenreich)

Sehr zur Freude von uns allen, konnte der traditionelle Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe in diesem Schuljahr wieder im Plenum abgehalten werden.

Voller Aufregung erwarteten Schüler wie Lehrer den Wettbewerb, der den Schulsieger ermitteln sollte. Die Kinder hatten sich dafür bestens vorbereitet und beeindruckten die Jury, die aus den Deutschlehrkräften der sechsten Klassen bestand, mit ihren Lesekünsten. Durch Betonung, gut gesetzte Pausen, der Veränderung der Stimme oder Lautstärke schufen die tollen Leser eine ganz besondere Atmosphäre. Da alle sehr schön gelesen hatten, fiel es der Jury gar nicht leicht, den Sieger zu ermitteln. Doch Jakob Keller aus der Klasse 6a überzeugte schließlich in allen Punkten. Er schaffte es in besonderem Maße, die Zuhörer mit seinem Buch „Bitte nicht öffnen“ von Sabine Habersack in seinen Bann zu ziehen, sie miterleben und ein detailliertes Bild der Geschichte entstehen zu lassen.

Alle Leser erhielten für ihre Leistung einen Büchergutschein.

Für die großzügige Spende der Gutscheine bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Tamme von der Nicola-Buchhandlung und bei Herrn Bachem von der Buchhandlung Hugendubel.

Karin Fuchs-Schuster