Von Timekontrolleuren und Zeitagenturen

Vorlesetag an der SRL: wunderschön und wertvoll

„Etwas stimmte nicht. Jackson konnte nicht sagen, was in ihm dieses Unbehagen auslöste …“

Eine Stecknadel hätte man fallen hören, als Konrektor Alexander Köppl am vergangenen Montagvormittag den Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe anlässlich des bundesweiten Vorlesetages aus dem Buch „Ocean City – Jede Sekunde zählt“ von R. T. Acron vorlas.

Sogar die Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer, unser Oberbürgermeister Alexander Putz sowie die Vorsitzende des Elternbeirats Nora Krümpelmann nahmen sich fast eine Stunde ihrer wertvollen Zeit, um durch das Vorlesen bei den Kindern Lesekompetenz zu fördern und Lesefreude zu wecken. Ihre Auswahl fiel dabei auf Werke von den Landshuter Autoren Richard Dübell und der erst im vergangenen Jahr verstorbenen Schriftstellerin Mirjam Pressler. Die jungen Zuhörer waren von den Darbietungen mehr als begeistert und dankten es ihren Vorlesern mit lautem Applaus.

Aber nicht nur für die Ohren der Fünftklässler, sondern auch für ihre Augen war der Vormittag ein besonderer Genuss, denn die Leiterinnen der Fachschaft Deutsch Karin Fuchs-Schuster und Marina Aufleger hatten das Klassenzimmer liebevoll dekoriert. Ein gemütlicher Sessel, eine riesige Leselampe, ein gefülltes Bücherregel, farbenfrohe Plakate von den Blaubeerdetektiven, dem kleinen Major Tom, einem geheimen Kontinent und Malalas magischem Stift zierten den Raum und entführten die Kinder in die Welt der Bücher.

Am Ende zeigte sich, dass nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Vortragenden an diesem Vormittag sichtlich Freude hatten: „Das ist etwas, was so richtig Spaß macht. Wir kommen gerne wieder!“, waren sich die Bundestagsabgeordnete und der Oberbürgermeister nach ihrem Vortrag völlig einig. Schulleiterin Sabine Welzenbach wünschte sich, dass ihre Schülerinnen und Schüler – angeregt durch die engagierten Lesungen – nun öfters zu einem Buch greifen als vielleicht zuvor.