Patricia-Viviana Ilie gewinnt den ZONTA-Award

Unsere ehemalige Schülerin Patricia-Viviana Ilie gewinnt den ZONTA-Award

Zum ersten Mal wurde der Young Women in Public Affairs Preis des ZONTA Club Landshut verliehen. Mit diesem Preis sollen junge Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren gewürdigt werden, die sich im öffentlichen Leben, in der Politik oder in gemeinnützigen Organisationen engagieren. Unser Vorschlag für diese Auszeichnung war unsere ehemalige Schülerin Patricia Ilie.

Bereits in der achten Klasse unserer Realschule hat sich Patricia zum Schulbuslotsen ausbilden lassen. Sie kümmerte sich an Haltestellen und in den Bussen um Ordnung und Ruhe. Außerdem war Patricia viele Jahre Klassensprecherin, wo sie verantwortungsvoll für die Belange ihrer Mitschüler eintrat. Ebenso arbeitete Patricia in der Schülermitverantwortung, um sich dort auch auf überregionaler Ebene einzubringen. Um die Schule bei Veranstaltungen einheitlich zu repräsentieren und das Zugehörigkeitsgefühl ihrer Mitschüler zu stärken, kümmerte sich Patricia für drei Jahre im Schulshirt-Team um neue Logos und die Bestellungen der Kleidung. Als Tutorin lagen ihr vor allem die neuen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule sehr am Herzen, die sie betreute und für die sie Lesenächte und weitere Aktivitäten plante. In der siebten Klasse absolvierte die Preisträgerin auch die Streitschlichterausbildung, um unter anderem für einen friedlichen Umgang miteinander an der Schule zu sorgen. Patricia war als Chefredakteurin ebenso maßgeblich an der Abschlusszeitung beteiligt. Besonders hervorzuheben sind auch ihre schulischen Leistungen, die sie trotz enormen sozialen Engagements zu einem hervorragenden Abschluss als Jahrgangsstufenbeste führte.

Patricia eine würdige Preisträgerin, mit der wir uns sehr über diese Auszeichnung freuen.

Martina Finger, BerRin

Schreibe einen Kommentar