Souveräner Start ins neue Schuljahr

Staatliche Realschule Landshut: Farbige Willkommensbriefe im Vorfeld für sechs 5. Klassen

Um Ansammlungen vor Aushängen zu vermeiden, erhielten die 152 neuen Realschülerinnen und Realschüler der SRL bereits in den Sommerferien farbige Willkommensbriefe.

Dadurch konnten sie sich am ersten Schultag im Pausenhof problemlos finden und von ihrem künftigen Klassenleiter begrüßt werden. Dass ein Schüler seiner neuen Lehrerin dabei einen Blumenstrauß überreichte, erwies sich als nette Geste.

Nicht nur die „Neuen“, die in sechs Klassen aufgeteilt wurden, auch alle anderen der insgesamt 880 Schülerinnen und Schüler wurden an diesem Tag mit sämtlichen wichtigen Regelungen, insbesondere mit dem Hygienekonzept der Staatlichen Realschule Landshut, vertraut gemacht.

Das Team um Schulleiterin Sabine Welzenbach setzt im Zusammenhang mit diesem Konzept zum Beispiel auf Doppelstunden sowie eine intensive Reinigung der Arbeitsplätze davor und danach. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist ebenso Pflicht, nicht nur während des Unterrichts, sondern schon beim Betreten des Geländes. „Die Kinder und Jugendlichen haben dies vorbildlich gemeistert“, berichtet 1. Konrektor Alexander Köppl. Insgesamt habe eine fröhliche Stimmung geherrscht, die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte hätten sich riesig gefreut, dass der Präsenzunterricht wieder begonnen hat, ergänzt Köppl.

Die Staatliche Realschule Landshut startet gut versorgt mit Lehrkräften ins neue Schuljahr. Auch Brückenangebote und Förderkurse kann die Schulleitung für alle Jahrgangsstufen anbieten, um auf diese Weise mögliche Wissenslücken zu schließen.