Schüler entdecken die Welt der Technik

Für ihren Eifer und ihre Freude an der Technik wurden am Montag 16 Kinder des Wahlfachs „Technik für Kinder“ der Staatlichen Realschule mit Urkunden ausgezeichnet. Über die normale Schulzeit hinaus wurde den Sechstklässlern dabei der Umgang mit Technik näher gebracht. So lernen die Schüler mit Anleitung das Schrauben, Löten und das selbstständige Basteln einer Sirene oder eines Wechselblinkers, wobei sie selbst Hand anlegen dürfen.

Das Projekt läuft bereits an vielen Schulen und wird vom Verein „Technik für Kinder“ der Hochschule Deggendorf unterstützt. Weitere Unterstützung erhält die Staatliche Realschule Landshut für das Wahlfach einerseits durch den Sponsor Minitube, der die Werkzeugkoffer und Materialien finanziert. Darüber hinaus haben sich drei Auszubildende von der Firma Ebm-Papst dazu bereit erklärt, den Schülern beiseitezustehen.

Das Wahlfach „Technik für Kinder“ gibt es seit Februar 2016. Pro Halbjahr finden sechs Termine statt, um Grundkenntnisse der Materie zu vermitteln. Das Angebot soll nun ausgeweitet werden. Weil die Nachfrage groß ist und die Technikbegeisterten Spaß an der Sache haben, soll es einen erweiterten Kurs geben.

„Manchen Schülern fällt vielleicht die Wahlpflichtfächerwahl leichter. Wer sich für Technik interessiert, kann mit dem Wahlfach eine hervorragende Grundlage schaffen“, sagt der Konrektor der Staatlichen Realschule, Alexander Köppl.

-hok- Landshuter Zeitung vom 06.12.2017