Schauspieler des Phoenix Theatre begeistern ihr Publikum

In der Woche vor Weihnachten besuchte uns das „Phoenix Theatre“, ein englischsprachiges Tourneetheater. An zwei Vormittagen kamen alle Schülerinnen und Schüler in den Genuss eines Theaterstücks. Das Stück „The Banana Gang“ wurde am 19.12.2022 für alle 5., 6. und 7. Klassen gespielt. Imogen Thomas undJames Grimstone, zwei junge britische Schauspieler, die mit ihrer guten Laune und positiven Energie die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zogen, schlüpften dabei gleich in mehrere Rollen. In diesem lustigen Stück ging es um einen Bösewicht („The Boss“) und seinen ziemlich tollpatschigen Diener, aber auch um einen recht cleveren Privatdetektiv, der alles aufklärte und am Ende sogar eine Partnerin fand. Das Stück bot nicht nur gute Unterhaltung, sondern auch die Gelegenheit zum Mitspielen. Immer wieder suchten die Darsteller Unterstützung, einen Tipp oder ein Versteck und ganz natürlich antworteten die Schülerinnen und Schüler in englischer Sprache.

Am 20.12.2022 durften schließlich alle 8., 9., und 10. Klassen das Stück „Furious Games“ miterleben. Wie bereits am Tag zuvor nahmen die Schauspieler gleich mehrere Rollen ein und beeindruckten die Zuschauer durch ihre schnellen Kostümwechsel. Das eher ernste Stück thematisierte Mobbing und Gewalt im schulischen Bereich und zog damit das Publikum besonders in den Bann. Immer wieder bezogen die Schauspieler auch ausgewählte Schülerinnen und Schüler mit ein. Bei einer Vorstellung wurden sie dabei selbst von der Fähigkeit eines Schülers der 9. Klasse überrascht, der innerhalb kürzester Zeit auf der Bühne den Rubic’s Cube lösen konnte und so für tosenden Applaus sorgte.

Insbesondere aber auch die Fragerunden, die Imogen und James jeweils nach ihren Vorstellungen anboten, wurden rege angenommen und so konnten alle Beteiligten viel Neues über das Leben der Schauspieler, die Stücke und das Theaterspielen im Allgemeinen lernen. Insgesamt waren es zwei sehr gelungene Tage, an denen die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Landshut die Chance bekamen, in die Welt des englischsprachigen Theaters einzutauchen. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!