Pack ma’s: für eine Schule ohne Gewalt.

Am Dienstag, 20.07.2021 durfte die Klasse 5 b unter Anleitung von Frau Stein und Frau Daffner Teile des Projekts „Pack ma’s“ miterleben. Dabei handelt es sich um das Präventionsprogramm der Dominik-Brunner-Stiftung.

Für die Schüler standen an diesem Vormittag statt regulärem Unterricht eine Vielzahl an Übungen und Spielen – beispielsweise der Wirbelwind, die Gewaltleiter oder die Arena – auf dem Programm, mit deren Hilfe die Klassengemeinschaft gestärkt, Gewalt und Mobbing vorgebeugt und auch Zivilcourage erlernt werden sollen. Insbesondere durch die Spiele konnten die Schüler sehr viel Neues kennenlernen, aber auch erfahren, warum es so wichtig ist, dass alle Klassenkameraden in die Gemeinschaft integriert werden sollten. Denn im Anschluss an jedes Spiel wurde mit den Schülern über ihre Erfahrungen im Spiel gesprochen und gemeinsam Leitsätze formuliert, die ihnen eine große Hilfe im Umgang in der Klassengemeinschaft sein können. Neben der Theorie hatten die Schülerinnen und Schüler auch sichtlich Spaß am Projekt.