Ohren auf, die Pflege spricht

Schüler der Staatlichen Realschule räumen per Podcast mit Pflege-Vorurteilen auf

Von Ulrike Schnyder

Wenn nach dem Mittagsgong alle Kinder und Jugendlichen aus der Staatlichen Realschule strömen, geht für sechs von ihnen die Arbeit erst richtig los. Drei Schülerinnen und drei Schüler aus siebten und achten Klassen produzieren nachmittags einen Podcast. Das Thema: Pflegeberufe. Darin erzählen zum einen Fachkräfte aus Landshut von ihrer Arbeit, zum anderen spielen die Schüler Szenen nach, die in Pflegeberufen vorkommen können.

„Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler auch die sozialen Berufe im Blick haben, auch wenn andere Ausbildungsberufe oft präsenter und beispielsweise auf Messen stärker vertreten sind“, erklärt Schulleiterin Sabine Welzenbach. Das Projekt war schon vergangenes Jahr geplant, nicht als Aufnahme, sondern live für die ganze Schule. Wegen der Pandemie wurde das Projekt immer wieder verschoben und schließlich nun an die Gegebenheiten angepasst.

Werbung für Pflegeausbildung

Isabel Lindner steht den Schülern bei der Produktion zur Seite. Sie ist selbst in der Pflege tätig, doch arbeitet etwa alle zwei Monate an einer Schule in Bayern. Lindner unterstützt damit den Sozialpädagogen Jean-Francois Drozak, der das Format der „szenischen Berufsberatung“ entwickelt hat.

Ludwig Triller (von links), Nils Gehse, Isabel Lindner, Michael Süßl, Sophia Schulz, Lisa Preußner und Enduana Kllokoqi (vorne) produzieren einen Podcast, der Lust auf Pflegeberufe machen soll. Foto: Ulrike Schnyder

„Hintergrund ist, dass gerade Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege als Generalistik zusammengeführt worden sind“, erklärt Lindner. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Gesundheit und Pflege wirbt für den neuen Pflegeberuf und fördert daher Projekte wie das an der Staatlichen Realschule unter der Initiative „Herzwerker“. Im Podcast erzählen Pflegefachkräfte aus Krankenhaus und Langzeitpflege, eine Lehrerin der Pflegeschule und eine Pflegeberaterin aus ihrem Alltag. Die Aufnahmen stammen aus Telefongesprächen, die Lindner führte. Sie hat natürlich auch Fragen der Schüler gestellt. „Es war interessant, wie sie sich die Pflegeberufe vorgestellt haben.“ Zum Beispiel, dass Pflegeberufe purer Stress sind, oder Azubis gar keine Hand anlegen dürfen. Mit diesen Vorurteilen räumen die Fachkräfte und auch die Schüler auf. Sie haben Szenen entwickelt, die so in Pflegeberufen ablaufen könnten. Da beschwert sich mal ein Angehöriger bei einer Pflegeschülerin, mal lernen Azubis mit ihren Fehlern umzugehen. Die Szenen sprechen die Schüler und flechten sie in den Podcast ein.

Nebenbei wird auch ein Video gedreht

Dafür schlüpfen sie von einer Rolle in die nächste: Regeln die Musik am Mischpult hoch, schließen Mikrofone um, lesen Texte ein oder bedienen die Kamera – denn nebenbei wird auch ein Video gedreht. Die bisherigen Nachmittage waren „nur“ Probe, denn an diesem Freitag wird aufgezeichnet – mit Publikum: Für zwei neunte Klassen, die sich gerade Gedanken um ihren beruflichen Weg machen, führen die Projektschüler ihre Produktion als Theater auf. Das wird live mitgeschnitten. Und das Ergebnis wird dann anderen Neuntklässlern auch in anderen Schulen der Region zur Verfügung gestellt.