Nachwuchstechniker erhalten Urkunden

Weil sie fleißig und außerhalb der Schulzeit gelötet, geschraubt und gelernt haben, sind am Montag zwölf Schüler der staatlichen Realschule mit Urkunden ausgezeichnet worden. Die Sechstklässler haben über mehrere Wochen an dem Projekt “Set – Schüler entdecken Technik” teilgenommen. Dabei wird ihnen der Umgang mit Technik nähergebracht, etwa beim selbstständigen Basteln einer Taschenlampe oder einer Sirene.

Das bereits an vielen Schulen laufende Projekt wird von dem Verein ?Technik für Kinder? der Hochschule Deggendorf initiiert. Um es an Schulen allerdings anbieten zu können, braucht es Unterstützung: Einerseits wird ein Sponsor benötigt, der Werkzeugkoffer und Materialien finanziert. Andererseits benötigen die Schüler eine professionelle Anleitung. Die kommt an der Realschule von der Firma Schott. Drei Auszubildende haben sich bereiterklärt, den Schülern zur Seite zu stehen. Die Tiefenbacher Firma Minitüb, die Fortpflanzungstechnologie für Tiere herstellt, kümmerte sich um die Finanzierung. Die Realschule ist bereits die dritte Schule, die Minitüb unterstützt. “Man muss den Kindern frühzeitig die Angst vor der Technik nehmen”, sagte Heike Adler, Personalreferentin von Minitüb. Die Realschule plant, im nächsten Jahr das Projekt wieder anzubieten ? dann als Wahlfach. -sj-

Bericht aus Landshuter Zeitung vom 11.07.2017

Schreibe einen Kommentar