Nachruf für einen ehemaligen Kollegen

Herr Gunther Benda ging 1995 in den Ruhestand. Während seiner aktiven Zeit unterrichtete er die Fächer Katholische Religion und Deutsch. Er hatte immer ein offenes Ohr für seine Schüler, die Eltern und seine Kolleginnen und Kollegen. Ohne Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen und anderen nach dem Mund zu reden, kam es ihm immer auf die Offenheit und Ehrlichkeit an.

Als Deutschlehrer hatte er eine Vorliebe für die Poesie und seine ehemaligen Schüler waren beeindruckt wie Herr Benda Gedichte aus dem Stand vortragen konnte wobei sein Vorrat nahezu unbegrenzt schien . Viele Schulgottesdienste, Meditationen und Besinnungstage wären ohne ihn nicht möglich gewesen.

In seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter des an der Schule angesiedelten Praktikumsamts begleitete er viele Studentinnen und Studenten auf dem Weg zur Realschullehrkraft.