„Lesen heißt leben lernen“

Vorlesetag an der SRL

An der Tafel steht in großen Lettern „Lesen heißt leben lernen“. Eingerahmt ist das Zitat von Mirjam Pressler von wichtigen Tipps, wie man Texte wirkungsvoll vorträgt. Es ist aber ungewöhnlich kalt im Klassenzimmer, weil gerade wieder einmal gelüftet wurde. Neben den zahlreichen bereit gestellten Lektüren befinden sich auf dem Pult ein Desinfektionsspray und entsprechende Tücher: Auch in diesem Jahr sollte der Bundesweite Vorlesetag fester Bestandteil des Terminkalenders der Realschule sein.

Mit den speziellen Gegebenheiten hat man sich gut arrangiert. So fanden die Lesungen in der Regel online statt: Die Schülerinnen und Schüler waren – ungewöhnlich mit ihren Masken und Jacken – aber wie gewohnt vollends konzentriert auf die Vortragenden Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer, Oberbürgermeister Alexander Putz und Erster Konrektor Alexander Köppl. Die Kinder verfolgten mit Feuer und Flamme die Suche nach dem intelligenten Metall Luridium oder begaben sich mit drei Pinguinen auf eine Reise mit der Arche Noah. Alle waren sich einig: „Das war voll cool.“