Lehrkräfte zu Rettungsschwimmern ausgebildet

Drei Lehrerinnen der Staatlichen Realschule Landshut waren bereit, sich im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung zu Rettungsschwimmerinnen ausbilden zu lassen.

Dank der Großzügigkeit der Staatlichen Realschule Neufahrn konnte die Abnahme wieder einmal im schuleigenen Hallenbad durchgeführt werden. Vor Ort war alles bestens vorbereitet – ein herzliches Dankeschön dafür.Voll motiviert und bei leichtem Nieselregen trafen alle Teilnehmerinnen am Samstag, den 9. Februar 2019 ein, um sich, nach einer kurzen Begrüßung und der ersten Theorie-Einheit in die Fluten des Beckens zu stürzen. Hier zeigte sich schnell, dass alle angetretenen Damen gute Schwimmerinnen sind und somit die ersten Prüfungen niemanden vor ernsthafte Probleme stellten. Kleiderschwimmen, Tauchen und Transportieren sind nur ein kleiner Ausschnitt aus den zu erbringenden Leistungen.

Anschließend stand das Retten im Mittelpunkt. „Welche Hilfsmittel kann ich einset-zen? Wie helfe ich am besten einem Schüler im Becken? Wie befreie ich mich aus einer Umklammerung?“ sind nur einige der abgearbeiteten Fragestellungen. Auch hier zeigte sich wieder, dass alle mit Interesse bei der Sache waren und die Informationen gerne aufnahmen. Bei all dem Ernst, der dieser Sache zugrunde liegt, behielt doch der Spaß die Oberhand und so wurde den ganzen Vormittag viel gelacht und ausprobiert.Dass diese Ausbildung nicht nur Möglichkeiten beim Gestalten von Klassenfahrten bietet, sondern auch Verantwortung bedeutet, wurde im zweiten Theorieteil deutlich. Welche Rechte, aber auch Pflichten, habe ich als Rettungsschwimmer? Muss ich bei einem Notfall ins Wasser? Was kann mir von rechtlicher Seite drohen? Alles wichtige Fragen, die in einer lockeren Gesprächsrunde behandelt wurden. Ebenfalls wurde auf Gefahren für Schwimmer und Retter in den unterschiedlichsten Situationen hingewiesen.

Ein großer Tagespunkt war der Bereich „Auffinden einer Person“, in unserem Fall „Georg“. Dazu zählten auch die Durchführung der HLW und die Anwendung eines AED (Defibrillator). Herzlichen Dank an Herrn Stumpf für das Ausleihen der Puppe und das Besorgen des Übungs-AED.

Am Ende eines langen und anstrengenden Tages konnte allen Beteiligten die Ret-tungsfähigkeit attestiert werden.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen für eine gelungene, sehr abwechslungsreiche und konstruktive Fortbildung.

Michael Gaaß

Quelle Beitragsbild:
DLRG Scan by User:Mattes, DLRG-Rettungsschwimmabzeichen Silber (Stoffabzeichen), Stand 15.03.2019