Kooperative Konfliktlösung

Streitschlichter der Staatlichen Realschulen Landshut und Ergolding zusammen auf Seminarfahrt

Die Streitschlichtergruppen der beiden Schulen, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Jahrgangsstufen, konnten ihre im Herbst begonnene Ausbildung an zwei Tagen im Jugendtagungshaus Geiselhöring vertiefen. Beide Teams unter der Leitung von Marina Aufleger (RS Landshut), Karin Fuchs-Schuster (RS Landshut) und Birgit Eisenmann (RS Ergolding) erarbeiteten gemeinsam die Phasen der Konfliktlösung und übten diese an vielen praktischen Streitfällen, wie sie immer wieder in der Schule vorkommen.

Zur Veranschaulichung wurden zwischen den Schlichtungen Plakate angefertigt. Zusätzlich wuchsen die Schüler durch gemeinsam zubereitete Mahlzeiten und diverse Spiele enger zusammen. Da die Kooperation erfolgreich war und die Streitschlichtergruppen sich gut verstanden hatten, ist angedacht, sich vor den Sommerferien noch einmal zu treffen, um Erfahrungen auszutauschen.