Kletterspaß beim DAV Landshut

Im Rahmen des Sportunterrichts ging es am Montag, den 22.06.22, für die Schülerinnen der Klassen 8 a/d zum Kletterzentrum des DAV in Landshut.

Nachdem die Turnschuhe durch Kletterschuhe ersetzt waren, hieß es: „Ab in die Boulderhalle!“

Auf den großen Matten wurde zuerst eine Bewegungsgeschichte erzählt, die zum lustigen Aufwärmen anregte.

Nach einigen Sicherheitseinweisungen konnten die Mädchen dann selbstständig an die Wand gehen und verschiedene Routen klettern.

Für eine kurze Verschnaufpause sammelten sich alle und besprachen erste Eindrücke und Fragen. Danach wurde die Sportklasse in zwei Gruppen eingeteilt, die sich einen spannenden Wettkampf lieferten.

Eine Zahlenpyramide (siehe Foto), bei der sich hinter jeder Zahl eine Aufgabe versteckte, musste bestritten werden. Dabei ging es natürlich darum, welche Pyramide als Erstes durchgestrichen war.

Beide Teams gaben ihr Bestes, sodass sogar die Bouldertrainer begeistert waren. Das Rennen sicherte sich letztendlich mit einem geringen Vorsprung Gruppe 2.

Ein großes Dankeschön gilt den Trainern des Kletterzentrums Landshut, die uns einen Einblick in die Boulderhalle gewährt haben. Und falls man sich fragt, ob die Mädchen Spaß hatten, sprechen die Bilder für sich…

Isabella Eckl