Johanniter-Weihnachtstrucker

Bald gehen sie auf lange Reise

Die helfenden Hände der Johanniter trafen am 15. Dezember in unserer Realschule ein, um die Päckchen aufzuladen, welche die Schülerinnen und Schüler in den vergangen Wochen fleißig schnürten.

In der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester werden die Pakete nach Albanien, Bosnien, Rumänien, in die Ukraine und nach Bulgarien gebracht, aber auch innerhalb unseres Landes verteilt und persönlich übergeben.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die dazu beigetragen haben, bedürftigen Menschen zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

Bis Mittwochmorgen, den 15. Dezember 2021, können noch Päckchen für den Johanniter-Weihnachtstrucker unter unseren geschmückten Weihnachtsbaum in der Aula gelegt werden.

Seit 1997 machen sich die Johanniter-Weihnachtstrucker jedes Jahr im Dezember auf den Weg in arme Regionen Südosteuropas. Auch dieses Jahr rufen die Johanniter in der Vorweihnachtszeit dazu auf, Hygieneartikel und Grundnahrungsmittel in Pakete zu packen, um die Grundversorgung von notleidenden Kindern, Jugendlichen, Familien, älteren Menschen und Menschen mit Behinderung zu sichern und ihnen auf diese Weise zur Weihnachtszeit ein Lächeln zu schenken.

Da das Projekt bei uns an der Staatlichen Realschule Landshut bisher immer großen Anklang gefunden hat, wollen wir uns auch in diesem Jahr wieder daran beteiligen. Wir leisten unseren Beitrag, indem unsere Klassen Pakete vorbereiten, die sie den Johannitern in der Vorweihnachtszeit überreichen werden. Um Zollprobleme bei der Ausfuhr zu vermeiden, sollen die Pakete nach einer bestimmten Vorgabe befüllt werden. Des Weiteren bitten die Johanniter um einen Euro pro Paket, um die Kosten der Aktion zu decken.

Es würde uns sehr freuen, wenn jede Klasse mindestens ein Paket mit den erforderlichen Utensilien befüllen könnte. Das genauere Vorgehen wird vorab innerhalb der Klassen besprochen.

Gerade zur Weihnachtszeit wäre es schön, wenn sich alle Schülerinnen und Schüler an dieser Aktion beteiligen. Es ist ein wunderbares Zeichen der Menschlichkeit für die Bedürftigen.

Weitere Infos zur Aktion „Johanniter-Weihnachtstrucker“, zur Packliste sowie zur Verwendung der Spenden finden Sie hier:

http://www.johanniter-weihnachtstrucker.de/

Wir hoffen auf Ihre Kooperation und bedanken uns schon jetzt, auch im Namen der Johanniter, für Ihre Unterstützung.