Handballer der Realschule feiern vierten Platz in Bayern

Einen riesigen Erfolg durfte die von den Sportlehrern Hartmut Späth und Fabian Stachel betreute Handball Schülermannschaft der Staatlichen Realschule Landshut am vergangenen Donnerstag feiern. Mit dem dritten Platz bei den südbayerischen Meisterschaften feierten die Jungs einen, seit dem Bestehen der Staatlichen Realschule, nie zuvor dagewesenen Erfolg. Der südbayerische Schulhandballmeister wurde unter den Mannschaften des Louise-Schröder-Gymnasiums aus München, der Gymnasien aus Grafing und Schwabmünchen sowie den Gastgebern der Staatlichen Realschule Landshut ausgespielt. Der dritte Platz bedeutet zugleich, dass sich die Realschüler als viertbeste Schulmannschaft in Bayern bezeichnen dürfen.

Dabei war die Sensation vom Turniergewinn sogar zum greifen nah. Die ersten drei Mannschaften waren alle Punktgleich und auch der direkte Vergleich war ausgeglichen, wodurch letztendlich das Torverhältnis über den Turniersieg entscheiden musste. Hierbei hatte das Landshuter Team die Nachsicht und musste sich mit dem dritten Platz begnügen.

Nichts desto trotz freuten sich die Jungs über ihre beiden Siege über die Gymnasien aus Grafing und Schwabmünchen. Der Turniersieger aus München spielt nun gegen den nordbayerischen Sieger aus der Handball Hochburg Großwallstadt, um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin.

Fabian Stachel