Gute Laune trotz schlechten Wetters

Kennenlerntage der 5. Klassen in Bayerisch Eisenstein

Am 4. Oktober 2016 machten wir, die Klassen 5 a und 5 b, uns zusammen mit unseren Klassenleitern, Frau Seidl und Herrn Vogg, und den Reiseleitern Herrn Neumann und Herrn Weger-Behl auf zu den Kennenlerntagen nach Bayerisch Eisenstein. Nach einem verregneten Spaziergang um den Arbersee kamen wir hungrig bei der Jugendherberge an. Bevor wir nachmittags eine Erlebniswanderung zum Schwellhäusl unternahmen, bezogen wir unsere Zimmer und auch die Betten. Den Abend ließen wir mit einem Spieleabend und einer Nachtwanderung ausklingen.

Am nächsten Morgen stand der Besuch des Nationalparks auf dem Programm, wo wir uns auf eine spannende Reise in die Steinzeit begaben. Trotz niedriger Außentemperatur konnten wir die Auerochsen, die Urpferde und ein Rudel Wölfe bestaunen. Anschließend vergnügten wir uns  im Erlebnisbad Zwiesel, was den Höhepunkt des zweiten Tages darstellte.

Am darauffolgenden Tag erwartete uns ein informativer Besuch im Silberbergwerk. Von da aus ging es weiter in das Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck, wo wir einem Glasbläser bei seiner Arbeit zuschauten. Auch dem Graveur konnten wir über die Schulter blicken und gleichzeitig individuelle Mitbringsel kostengünstig erwerben. Am Abend überprüften wir unser in den letzten Tagen erworbenes Wissen mit einem Quiz. Preise gab es für die aufmerksamsten Schüler und auch die ordentlichsten Zimmerteams wurden mi t einer Belohnung bedacht. Gut gestärkt traten wir am letzten Tag die Heimreise an. Glücklich und mit vielen Eindrücken wurden wir von unseren Eltern empfangen. Diese Tage haben dazu beigetragen, dass wir uns besser kennengelernt haben, und werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Katrin Seidl
Joachim Neumann