Fünfmal um die Erde

Spannend wurde es bei den akrobatischen Kunststücken von Show-Gast Marco Hösel.

Realschüler sorgen bei bundesweiter Fahrradaktion für Rekordstrecke. Rund 223700 Kilometer sind die 571 Jugendlichen der Staatlichen Realschule für die bundesweite Aktion “FahrRad! Fürs Klima auf Tour” geradelt. Damit stellen sie einen neuen Rekord auf, über den sich auch Anika Meenken von der Bundesgeschäftsstelle des Verkehrsclubs (VCD) freut. Die Aktion jährt sich zum zehnten Mal.

Am Donnerstagvormittag füllte sich die Aula der Staatlichen Realschule mit zahlreichen jugendlichen Radlern, die bei der bundesweiten Aktion des Verkehrsclubs mitgemacht haben. 273 Teams traten deutschlandweit an, die mehr als 1,63 Millionen Kilometer gefahren sind. Sehr erfreulich für den Verkehrsclub, der damit 229 Tonnen CO2 eingespart sieht. Die rund 570 Landshuter Realschüler schafften knapp 224000 Kilometer und umradelten damit praktisch fünfmal die Erde. Ideengeber war Konrektor Alexander Köppl. Weil die Fahrradhalle der Schule, in der 650 Räder Platz haben, immer randvoll sei, kam er auf die Idee, seine sportlichen Schüler an einer Fahrradaktion teilnehmen zu lassen.

Gemeinsam mit Siegfried Polsfuß vom VCD-Kreisverband Landshut/Dingolfing-Landau sowie der städtischen Mobilitätsmanagerin Mareike Hartung und der städtischen Klimaschutzmanagerin Rebecca Hartmann organisierte er die große Radler-Aktion. Von April bis Juli traten die 570 Schüler und auch viele Lehrer in die Pedale. Dabei war laut Köppl ein ehrgeiziger Kampf unter den Klassen ausgebrochen, den die letztjährige 7d mit rund 33600 Kilometern gewann, knapp gefolgt von einer fast ebenso sportlichen, letztjährigen 9c, die rund 32000 Kilometer weit in die Pedale trat. “Ich bin überwältigt”, sagte Siegfried Polsfuß, der sich für den Sporteifer bedankte. “Die Realschule schaffte die meisten Kilometer und hatte die meisten Teilnehmer.” Er hoffe, dass auch künftig die Schüler mehr radelten und damit unabhängiger vom Elterntaxi werden würden.

Als großes Dankeschön lud der Verkehrsclub am Donnerstag den sechsfachen Bike-Trail-Weltmeister Marco Hösel ein. Er zeigte den Schülern, welche Kunststücke man mit einem Fahrrad zustande bringen kann. Bei der Vorführung im Innenhof bewiesen der Konrektor und ein weiterer Lehrer besonderen Mut, legten sich auf den Boden und ließen den mehrfachen Weltmeister zu Rad einige Male über sich springen. Kokett, aber gekonnt berührte Hösel dabei mit seinem Vorderrad einmal kurz die Nasenspitze des Konrektors. Von der Stadt gab es eine 300-Euro-Spende, einen Werkzeugkoffer mitsamt Montageständer und zehn Schrotträder, an denen sich die Radler in der schuleigenen Fahrradwerkstatt austoben können. AuchWilli Baier vom örtlichen Fahrradgeschäft überreichte eine 500-Euro-Spende und sprach seine Unterstützung für den Schüler- Reparaturdienst aus.

Der Radeleifer der Realschüler wurde am Donnerstag groß gefeiert. Neben Urkunden und Showeinlagen gab es Spenden und Schrotträder für die Fahrrad-Werkstatt.

mum – Landshuter Zeitung, 29.10.2016