Die Plastikpiraten sind los!

Am 7. Juni zog die Klasse 8 e und am 15. Juni die Klasse 8 a der Staatlichen Realschule los um als Plastikpiraten im Sinne der Wissenschaft Untersuchungen durchzuführen. „Plastikpiraten – das Meer beginnt hier“ ist eine Aktion, die sich handlungsorientiert mit dem Thema Meere und Ozeane sowie dem Plastikmüllproblem in den Meeren und Fließgewässern auseinandersetzt. Bevor sich die Schülerinnen und Schüler an zwei geeigneten Standorten an der Isar beziehungsweise an der Pfettrach den Untersuchungen widmeten, wurden durch Bilder, Arbeitsblätter und einer Expertenbefragung an Hr. Hopfner vom Wasserwirtschaftsamt Landshut wichtige Vorkenntnisse gesichert.

An den beiden Aktionstagen konnten die Schülerinnen und Schüler bei herrlichem Wetter die Daten für die Flussbeschreibung, die Fließgeschwindigkeit, für den Müll am Flußufer, für die Müllansammlungen sowie den treibenden Müll erheben. Ein Reporterteam unterstützte die verschiedenen Gruppen und hielt durch Befragungen und Bilder die wichtigen Ergebnisse fest. Dadurch, dass die Schüler an einer sogenannten Citizen – Science Aktion, bei der sich an Wissenschaft interessierte Personen direkt in den Forschungsprozess einbringen, teilnahmen, war die Motivation besonders hoch und das Ergebnis besonders schön. Es wurde sehr wenig Mikroplastik in den Gewässern gefunden. Die weiteren Ergebnisse zum treibenden Müll und den Müllansammlungen der Klasse 8 e können bereits in Diagrammen veranschaulicht unter folgendem Link eingesehen werden: https://bmbf-plastik.de/plastikpiraten/ergebnisse und mit vielen weiteren Ergebnissen in Deutschland verglichen werden.

Auch die Ergebnisse der Klasse 8 a gehen zeitnah online. In der Nachbesprechung zeigte sich bei den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass das Bewusstsein im Hinblick auf Plastikmüll geschärft wurde. Es wäre schön, wenn auch der ein oder andere Erwachsene beim Lesen des Artikels zum Nachdenken angeregt wird.

Volkmer Carola