Deutsch-Französischer Tag an der Staatlichen Realschule Landshut 2021

Bonjour, les élèves!

Sicherlich wundert ihr euch über diese Begrüßung. Doch das hat einen ganz bestimmten Grund. Heute ist Deutsch-Französischer Tag. Wie schade, dass wir diesen Tag nicht mit euch gemeinsam feiern können. Normalerweise schmücken wir unsere Schule mit Luftballons und weiterer Deko in den Farben blau-weiß-rot.

Aber was genau ist denn der Deutsch-Französische Tag? Manche von euch haben diesen Tag bestimmt auch schon im Kalender des Schulmanagers gefunden und vielleicht insgeheim gehofft, dass es sich dabei um einen Feiertag handelt. Ein offizieller Feiertag ist es zwar nicht, aber es gibt dennoch etwas Tolles zu feiern. Jedes Jahr am 22. Januar wird an die besondere Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich erinnert.

Wie gerne würden wir euch an diesem Tag an der französischen Kultur teilhaben lassen. Um euch dennoch ein bisschen das französische Feeling zu vermitteln, zeigen wir euch ein paar Schnappschüsse aus den vergangenen Jahren. Da wären der Pausenverkauf, der Croissants und französische Leckereien angeboten hat sowie selbstgebackene Waffeln der Französischabschlussklassen. Nicht zu vergessen die Fotoecke, in der man sich typisch Französisch zeigen konnte. (Aus Datenschutzgründen dürfen wir nur Fotos ohne Schüler zeigen.)

Besonders schade finden wir, dass es dieses Jahr nicht möglich ist, wie sonst, die von den 9. und 10. Klässlern erworbenen Sprachzertifikate DELF A1 und A2 persönlich zu übergeben. Aber es wird sich sicherlich eine andere Gelegenheit finden, in der wir dies nachholen können.

Jetzt seid ihr aber dran. Bringt Frankreich zu euch nach Hause! Ihr fragt euch wie? Nutzt doch die Zeit zuhause mit eurer Familie damit, eine leckere, französische Köstlichkeit zu zaubern. Hier ein kleines Rezept für französische Crêpes:

Zutaten:

100 g  geschmolzeneButter
300 g   Mehl
4 Ei(er)
2 ELÖl, (kein Olivenöl!)
400 ml Milch
2 Prise(n)Salz

Zubereitung:
Mehl in eine große Schüssel sieben, eine Vertiefung in die Mitte drücken. Eier und Butter in die Vertiefung geben, mischen, bis eine regelmäßige “Paste” entsteht. Milch zufügen und rühren, bis ein gleichmäßiger Teig ohne Klümpchen entsteht. Öl und Salz dazugeben. 2h im Kühlschrank stehen lassen.
Zubereitung: In einer großen, flachen Pfanne Öl sehr heiß werden lassen und jeweils eine Kelle Teig breit streichen.
Kann süß oder salzig gegessen werden.
Quelle: www.chefkoch.de

Bon appétit!

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß am Deutsch-Französischen Tag! Amusez-vous!

Eure Französisch-Fachschaft
Frau Labermeyer und Frau Reichelt