Der kleine Prinz – Filmprojekt der Klasse 5 e

Wie entsteht eigentlich ein Film? Diese Frage können die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 e nun beantworten. Im Rahmen eines mehrwöchigen Projekts im Fach Kunst wurden sie selbst zu Produzenten ihres eigenen Films, in dem die Geschichte des kleinen Prinzen aus dem gleichnamigen Buch von Antoine de Saint-Exupéry neu interpretiert wurde: Der kleine Prinz besucht sieben unterschiedliche Planeten und ihre Bewohner auf der Suche nach dem Glück.

Die Erlebnisse und Gespräche des kleinen Prinzen auf den Planeten sollte die Kunstklasse in Gruppen in kurzen Filmsequenzen gestalten, mit dem Ziel, die circa 10.000 Einzelfotos am Ende zu einem großen Filmganzen zusammenzufügen.

Ausgehend von der Planung und Gestaltung der Figuren sowie der Wahl eines stimmungsvollen Hintergrundes und passender Requisiten war die Freude groß, als mit der App „Stop-Motion“ gearbeitet werden durfte. Die Schülerinnen und Schüler waren in ihren Gruppen verantwortlich für die korrekte Kameraaufnahme und achteten als Produktionsmanager auf die perfekte Lichtsituation sowie das richtige Platzieren der Figuren und Objekte. Am Ende vertonten sie die Geschichte und designten individuelle CD-Cover.

Jasmin Lehmer
Caroline Partsch
Birgit Buchner