„Das wird eine Schule auf Top-Niveau“

Neue Staatliche Realschule feiert Richtfest – Inbetriebnahme voraussichtlich in zwei Jahren
Artikel aus der LZ vom 09.07.2022 – Von Uli Karg – Fotos: Christian Sobotta

Rund ein Jahr nach dem ersten Spatenstich für die neue Staatliche Realschule ist am Mittwochnachmittag 06.07,.2022 an der Fuggerstraße Richtfest gefeiert worden. Über das neue Schulgebäude samt Dreifachturnhalle informierte zuvor bei einem Pressetermin Sebastian Kittelberger vom Stuttgarter Architekturbüro Dasch-Zürn-Partner, das auch das neue Landratsamt plant. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich, Stand 2019, auf 52,5 Millionen Euro. Im September 2024 soll die Schule in Betrieb genommen werden.

Zwei große Lichthöfe, viel Sichtbeton im Inneren, eine von Glas und lasierter Fichte dominierte Außenhaut, maßgeblich geprägt durch umlaufende Balkone – so wird sich die neue Staatliche Realschule nach ihrer Fertigstellung präsentieren. Einen ersten Eindruck von Raumwirkung und architektonischem Anspruch vermittelte ein Baustellenrundgang, bei dem auch Details wie ein Trinkbrunnen nicht außer Acht gelassen wurden.

„Schönerer Schulstandort ist kaum zu finden“

Die große Treppen- und Sitzanlage in der Pausenhalle, deren Basis sich aktuell in blankem Beton präsentiert, wird ebenso aus Holz gearbeitet sein wie Türen, Wandverkleidungen und Schränke. Auf breiten Fluren soll es offene Lernlandschaften geben, von den Klassenzimmern aus bietet sich ein Blick auf Flutmulde, Martinskirche und Burg Trausnitz. „Ein schönerer Schulstandort“, meinte Oberbürgermeister Alexander Putz bei der Besichtigung, „ist kaum zu finden.

Alexander Putz, Oberbürgermeister der Stadt Landshut

“Eben auf jenes Panorama ist der flügelförmige Bau, von den Architekten „Schmetterling“ genannt, denn auch ausgerichtet. In diese Blickachse wiederum ist die Dreifachturnhalle platziert, deren Deckenkonstruktion sich bereits in einer gestaffelten Fichtenholzkonstruktion präsentiert. Die eingeschossige Halle ist mit einem Galeriegeschoss versehen, in dem Umkleiden und Waschräume untergebracht sind. Darunter befinden sich Geräte-, Lehrer- und Nebenräume, alle jeweils den trennbaren Hallenbereichen zugeordnet.

Oberbürgermeister Alexander Putz machte bei der Baustellenbegehung keinen Hehl aus seiner Begeisterung für das Objekt. „Es wird eine wunderschöne Schule, das sieht man jetzt in natura natürlich noch besser als während der Planungen“, sagte er im Anschluss an den Pressetermin gegenüber unserer Redaktion. „Das wird eine Schule auf Top-Niveau.

Anton Huber, Ministerialrat des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Manfred Brodschelm, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Niederbayern
Sabine Welzenbach, Schulleiterin; Eva Geppert, Konrektorin und Frau Eva Strasser, Amtsleitung Schulverwaltungsamt (v. r.)

“Zum positiven Gesamteindruck habe bislang außerdem, so Putz, die „sehr gute Zusammenarbeit“ mit der Schulfamilie der Staatlichen Realschule und der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für Realschulen beigetragen.