“Das ist ja megaritz!”

Autorenlesung von Richard Dübell an der Staatlichen Realschule Landshut

Mit einem lauten und durchdringenden “Achtung die Gischt!” lässt Richard Dübell die Schülerinnen und Schüler hochschrecken und gespannt mitfiebern. Der niederbayerische Historien- und Jugendbuchautor hat auf Einladung von Seminarrektorin Judith Heugel am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die Staatliche Realschule Landshut besucht, um aus seinem aktuellen Buch “Last Secrets – Das Geheimnis von Atlantis” vorzulesen. Der Autor, der sich selbst nicht als Schriftsteller, sondern vielmehr als Geschichtenerzähler sieht, nahm die Heranwachsenden auf eine Reise ins antike Griechenland mit. Auf der Suche nach der versunkenen Stadt beschreibt Dübell, wie die jugendlichen Protagonisten seines Buches mit einer Zeitmaschine auf einer kleinen Mittelmeerinsel stranden und sich nur durch Zusammenhalt und Teamwork aus dieser misslichen Lage befreien können. Lebhaft und anschaulich lässt der Autor in den Köpfen der Zuhörer Bilder, Geräusche und Träume fernab vom Schulalltag lebendig werden.

Damit sein junges Publikum selbst aktiv wird, hatte er stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur, wie ein Roman entsteht und welche Überlegungen dahinter stecken, sondern dass Dübell selbst schon Schüler an der Staatlichen Realschule Landshut war. Unter den interessierten Zuhörern befand sich an diesem Freitag auch sein damaliger Deutschlehrer Hartmut Späth, der sehr stolz auf seinen mit unzähligen Literaturpreisen bedachten Zögling ist. Dübells Bücher wie “Der Tuchhändler” oder “Die Teufelsbibel” sind weltweit verlegt und bislang in 14 Sprachen übersetzt worden.

Neben den vielen interessanten Informationen rund um den Schriftstellerberuf  gab der Literat den Jugendlichen Raum, um die Geschichte rund um die Atlantisforscher selbst weiterzuspinnen. Neben den Ideen für das aktuelle Buch gab es aus den Reihen des jungen und kreativen Auditoriums auch Anregungen, welche Geheimnisse und Abenteuer noch auf die Hauptfiguren der “Last Secrets”-Reiche warten könnten. Vom sagenumwobenen Einhorn bis hin zum gefährlichen Bermudadreieck war alles dabei. Am Ende hielt der Autor noch eine kleine Sensation parat und gab einen Ausblick auf das bereits verfasste nächste Abenteuer, das sich um ein riesiges unbekanntes Wesen aus den Tiefen der Meere drehen wird. Man darf gespannt sein. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Landshut jedenfalls können die Wartezeit mit den Abenteuern aus dem frisch signierten aktuellen Buch überbrücken.

Florian Pfab, Seminar Deutsch