Comment tu t’appelles? Das FranceMobil zu Besuch an der SRL

Vor den Faschingsferien bekam die Staatliche Realschule Landshut wieder Besuch vom FranceMobil, dem kleinen französischen Kulturinstitut auf Rädern.

Als Botschafterin ihres Landes hat Lektorin Amélie Gaime aus Clermont-Ferrand zahlreiche Materialien für die interessierten Sechstklässler mitgebracht, um diesen spielerisch die französische Sprache und Kultur ein Stück näherzubringen.

Dieser Kontakt mit einer Muttersprachlerin sollte den Schülerinnen und Schülern, die kurz vor der Wahl der Wahlpflichtfächergruppe stehen, bei dieser schwierigen Entscheidung helfen.

Obwohl komplett auf Französisch, erfuhren die Sechstklässler zunächst einiges über Familie und Hobbys der jungen Französin, ehe es zu den ersten Sprachversuchen der Schülerinnen und Schüler kam, die zum Teil schon recht ansprechend waren. Diese ersten Schritte hin zum Französischen waren mit viel Spaß sowie Action verbunden und motivierten zum Mitmachen, z. B. beim Memory.

Zum Abschluss der Schnupperstunde gab es noch ein kleines Geschenk für die Schülerinnen und Schüler und so mancher Sechstklässler dachte sich: Französisch macht echt Spaß!

Julia Labermeyer