Buchstaben mit künstlerisch-symbolhaftem Charakter: Schreibprojekt der Kunst AG mit Petra Pusl

Kalligrafie ist die Kunst des “Schönschreibens” von Hand. Jeder hat eine individuell ausgeprägte Handschrift, der wir durch eine gute Anleitung und konzentriertem Üben einen vollkommen anderen Charakter geben können. Dadurch wird die eigene Handschrift zur Kalligrafie.

An unserer Schule fand im März ein zweitägiger Kalligrafieworkshop mit den Schülerinnen und Schülern der Kunst AG unter der Leitung von Petra Pusl statt. Die Dozentin lehrt selbst die Kunst des Schönschreibens in Kursen sowie an Volkshochschulen und gibt ihr Wissen auch in Lehrerfortbildungen weiter.

Sie führte die Schüler anschaulich in das Kalligrafiealphabet von Sherrie Kiesel ein. Die Buchstaben werden hier schwungvoll geschrieben und dann farbig aquarelliert, was diesen einen künstlerisch-symbolhaften Charakter verleiht. Eingeübt wurden die einzelnen Buchstaben erst auf großen Kartons, um dann noch einmal sauber auf Aquarellkarton übertragen zu werden. Durch konzentriertes Arbeiten und fleißiges Üben konnten die Jugendlichen der siebten bis zehnten Klasse bald erste künstlerische Erfolge verzeichnen. Nach einer zweiwöchigen Übungsphase fand der zweite Workshop mit Frau Pusl statt, in dem die eingeübten Buchstaben dann kunstvoll mit einer weiteren Schrift und mit farbiger Gestaltung ausgearbeitet wurden. Jeder Jugendliche konnte hier selbst kreativ werden, mit unterschiedlichen Schriftkombinationen, bunten Beizen und Tuschen sowie ausgefallenen Schreibgeräten experimentieren. “Das hat wirklich Spaß gemacht,” so das Fazit eines Zehntklässlers.

Die kalligrafischen Kunstwerke werden später vielfältige Verwendung im Schulleben finden: Geplant ist die Gestaltung von Einladungskarten oder kunstvollen Schriftzügen.

Zum Abschluss des Projektes erhielt jede Schülerin und jeder Schüler zum weiteren Üben und als Andenken eine neue Schreibfeder.

Herzlichen Dank an Frau Pusl für die professionelle Anleitung!