Bonjour, les élèves!

Sicherlich wundert ihr euch über diese Begrüßung. Doch das hat einen ganz bestimmten Grund. Am 22. Januar war nämlich Deutsch-Französischer Tag. Daher haben wir unsere Schule mit Luftballons und weiterer Deko in den Farben blau-weiß-rot geschmückt.

Aber was genau ist denn der Deutsch-Französische Tag? Manche von euch haben von diesem Tag vielleicht schon mal gehört und dabei insgeheim gehofft, dass es sich um einen Feiertag handelt. Ein offizieller Feiertag ist es zwar nicht, aber es gibt dennoch etwas Tolles zu feiern: Jedes Jahr wird am 22. Januar an die besondere Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich erinnert.

Bereits dreimal haben wir diesen Tag an unserer Schule gebührend feiern können. Um euch auch heuer ein bisschen das französische Feeling zu vermitteln, zeigen wir euch ein paar Schnappschüsse aus den vergangenen Jahren. Da wären der Pausenverkauf, der Croissants und französische Leckereien angeboten hat sowie selbstgebackene Waffeln der Französischabschlussklassen. Nicht zu vergessen die Fotoecke, in der man sich typisch französisch zeigen konnte. (Aus Datenschutzgründen dürfen wir nur Fotos ohne Schüler zeigen.)

An diesem Tag verleiht Frau Welzenbach immer auch an die Schülerinnen und Schüler, die mitgemacht haben, die DELF-Diplome. Das ist ein französisches Sprachzertifikat, das weltweit Anerkennung findet.

Eure Französisch-Fachschaft
Madame Labermeyer und Madame Reichelt