Besuch des Reptilien- und Insektenexperten Werdan

Dieses Schuljahr hatte Herr Werdan gleich zwei Jahrgangsstufen zu „bearbeiten“. Unsere 6ten mit dem Schwerpunkt „Amphibien und Reptilien“ und die 7ten mit den Schwerpunkten „Reptilien und Insekten“. Der staatlich geprüfte Reptilienexperte erzählte viel Interessantes und Wissenswertes zu diesen tollen und wirklich schönen Tieren. Die Klassen sahen Axolotl, Chamäleons, Schlangen und Schildkröten. Bei den 7ten waren dann noch ein „lebendes Blatt“ und eine Vogelspinne mit dabei. Herrn Werdan war es wichtig zu betonen, dass solche Tiere artgerecht gehalten werden müssen. In den eigenen vier Wänden ist es sehr schwierig diesen wechselwarmen und sensiblen Tiere einen angemessenen Lebensraum zu bieten.

Höhepunkt war sicher, dass die Schülerinnen und Schüler (…und Lehrerinnen und Lehrer, und die Schulleiterin…) die einzelnen Tiere berühren und sogar auf den Arm nehmen konnten. Manch einer überwand sogar seine Angst und entwickelte eine richtige Reptilienbegeisterung.

Eine tolle Veranstaltung!

Es war wie immer einer Freude Herrn Werdan bei uns begrüßen zu können. Wir sind schon sehr gespannt, was er uns im nächsten Jahr alles zeigen wird.

Amira Leroux