Berührt, betroffen und voller Tatendrang: SRL versorgt zusammen mit LApacktAn ukrainische Schutzsuchende

Der Überfall auf die Ukraine – ein Krieg im Herzen von Europa – ist ein Ereignis, das Menschen nicht unberührt lässt. Das gilt auch für die Schülerschaft, Eltern und das Lehrpersonal der Staatlichen Realschule in Landshut, die dem schrecklichen Ereignis nicht tatenlos zusehen wollten. Gemeinsam beschlossen sie, den in Not geratenen Menschen zu helfen.

Aus der Idee und dem Wunsch entstand zunächst ein Spendenaufruf innerhalb der Schulfamilie, dem viele folgten. Anschließend übernahm der Schulsanitätsdienst die Aufgabe, eine ganze Woche lang die Sachspenden, vor allem dringend benötigte Gegenstände des alltäglichen Bedarfs, entgegenzunehmen. Dabei kam einiges zusammen und die Jugendlichen hatten viel Arbeit, die Spenden zu organisieren.

Damit diese tatsächlich zu den Menschen kommen, die sie benötigen, hat die Staatliche Realschule Landshut beschlossen, mit LApacktAn zusammenzuarbeiten. Dieser Verein konzentriert sich vor allem auf die Versorgung ukrainischer Schutzsuchender in Landshut, liefert die Hilfsgüter aber auch direkt in die Ukraine und versorgt diejenigen, die noch auf der Flucht sind. 

Am vergangenen Mittwoch nach Unterrichtsende wurden die Pakete dann von den Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes mit Hilfe einer Menschenkette auf den Transporter von LAPacktAn verladen und auf den Weg gebracht.

Um der schwierigen Lage weiterhin entgegenwirken zu können, werden Ihre Spenden nach wie vor benötigt. Diese können täglich, mit Ausnahme dienstags, von 13 bis 19 Uhr an der Sammelstelle auf dem Gelände der Landmaschinenschule Landshut abgeben werden. Folgende Waren werden dabei besonders benötigt: Windeln, Schlafsäcke, Isomatten, Taschenlampen und Batterien.

Auch Geldspenden für Sprit, Unterkünfte und ähnliches werden benötigt. Per PayPal an spenden@lapacktan.de, per Überweisung an IBAN: DE72 7436 2663 0005 1123 97 oder vor Ort.

Aktuelle Informationen über benötigte Güter finden Sie auf der Homepage www.lapacktan.de oder in den sozialen Medien.

Für ukrainische Flüchtlinge steht täglich von 10 bis 12 ein Dolmetscher zur Verfügung, um benötigte Sachen abholen zu können.