Auszeichnung der Realschulchampions

Am Abend vor dem Buß- und Bettag wurden im Bürgersaal des Marktes Ergolding in einer Feierstunde knapp 75 Schülerinnen und Schüler aus den Realschulen in Niederbayern als REALSCHULCHAMPIONS ausgezeichnet. Die Preisträger zeigten außergewöhnliches Engagement in den Kategorien Schulische Erfolge, Sport, Musik, Projekte und Ehrenamt.

Herr Andreas Strauß, Bürgermeister des Marktes Ergolding, als Hausherr, sprach zu Beginn ein Grußwort und Frau Ministerialdirigentin Dr. Christine Modesto, Leiterin der Realschul- und Grundsatzabteilung am Staatsministerium für Unterricht und Kultus, hielt eine würdige Festrede.

Von der Staatlichen Realschule Landshut wurden sogar in zwei Kategorien Schüler und Schülerinnen geehrt. Herr Sebastian Hutzenthaler, stellv. Landrat, ehrte Schülerinnen und Schüler für herausragende schulischen Leistungen im Abschlusszeugnis des Schuljahres 2022/23. An unserer Schule erzielte Emma Kermes den fabelhaften Schnitt von 1,0 und wurde hierfür als Realschulchampion geehrt.

Herr Rainer Graf, ein ehemaliger Schüler der Staatlichen Realschule Landshut und jetzt eine Führungskraft bei der Firma Schott AG in Landshut, stellte mit seinen Worten die Bedeutung von langfristigem und nachhaltigem Engagement nochmal heraus und konnte von der Staatlichen Realschule Landshut die Schulsanitätsgruppe in der Kategorie „Projekte“ ehren. Die Gruppe hatte im Februar 2023 den ersten Platz beim niederbayerischen Schulsanitätswettbewerb gewonnen und steht tagtäglich und vollkommen selbstverständlich für die Schulgemeinschaft mit ihrer Hilfsbereitschaft sowie ihrem Knowhow zur Verfügung. Im Anschluss erhielt jedes geehrte Kind eine Urkunde und eine Trinkflasche mit dem Realschulchampion-Emblem als Erinnerung.

Es war ein wunderbarer positiver Abend an dem uns vor Augen geführt wurde, welche besonderen Talente unsere Realschulen in Niederbayern bereichern und der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die ganze Schulfamilie freut sich mit unseren Preisträgern und gratuliert ihnen ganz herzlich!