Aufklärung ist wichtig! Jetzt.

Am 7. Mai 2018 sowie am 8. Juni 2018 wurden die Klasse 8 d und 8 f bzw. 8 c und 8 b von Frau Klein, Frau Joswig, Frau Nieß und Frau Jäger aus der Aids-Beratungsstelle Niederbayern besucht. In einem Parcours aus drei Stationen erfuhren die Schüler Vieles über Ansteckungsmöglichkeiten verschiedener sexuell übertragbarer Krankheiten, Verhütungsmethoden und Problemstellungen im Zusammenhang mit diesen Themen. Die Klasse 8 d diskutierte beispielsweise in einem Gesprächskreis wie man damit umgeht, wenn man gebeten wird Nacktbilder über soziale Medien wie Twitter oder Facebook zu verschicken. Auch der Umgang mit HIV–Infizierten Personen wurde thematisiert.

Aids und HIV stehen derzeit nicht unbedingt im Mittelpunkt der Medien, da man durch passende Medikamente schon „gut“ mit der Infektion leben kann. Jedoch vergisst man dabei oft, dass konkrete Beeinträchtigungen bei den Infizierten auftreten und dass es viele weitere sexuell übertragbare Krankheiten gibt vor denen man sich schützen sollte. Auch dass es im Jahr 2016 weltweit 1,8 Millionen Neuinfektionen mit dem HI–Virus gab, spricht für sich. Nur ein geringer Teil hat Zugang zu den Medikamenten.

Es hat sich an diesem Tag wieder gezeigt, dass es wichtig ist über dieses Thema zu sprechen und aufzuklären. Die Klassen haben durchwegs positives Feedback gegeben.

Volkmer Carola